über mich



Mein Name ist Jonas, ist bin 25 Jahre alt und Tanzen begleitet mich
bereits mein Leben lang.
Seit nunmehr 7 Jahren unterrichte ich Tanz, lokal, aber auch international.


Meine Tanzreise begann im zarten Alter von sieben Jahren, als ich zum ersten Mal die Faszination der Tanzfläche erlebte. Schnell entwickelte sich mein Hobby zum Lebensmittelpunkt und damit die reine Freizeitaktivität zum Leistungssport. Über die folgenden elf Jahre hinweg sollte der Turniertanz mein Leben bestimmen und mich tänzerisch enorm prägen. 
Nach dem Ende meiner aktiven Karriere und dem Abschluss von Abitur sowie Tanzlehrerausbildung, unterrichtete ich zunächst in Leipzig. Später wagte ich den Schritt nach Graz / Österreich, um dort, umgeben von hervorragenden Tänzern und Lehrern, weiter zu lernen und zu arbeiten. In Graz entdeckte ich nicht nur neue berufliche Möglichkeiten, sondern erlebte auch einen völlig neuen Zugang zum Tanz und seiner gesellschaftlichen und gesundheitlichen Relevanz. Seit meiner Rückkehr nach Leipzig konzentriere ich mich ausschließlich auf Salsa in all seinen Facetten und bin freiberuflich sowie selbstständig tätig.


Aktuell unterrichte ich in verschiedenen Locations in ganz Leipzig. Neben meinen eigenen Kursen, gebe ich außerdem Unterricht in der Tanzschule Tanzeria, sowie im Baileo. Außerdem darf ich auf einigen lokalen, wie auch internationalen Salsafestivals und -kongressen unterrichten. 


Um stetig weiter zu lernen und Kontakt zu renommierten Tänzern und Lehrern zu wahren, besuche ich in meiner Freizeit regelmäßig
Salsafestivals, -kongresse und -marathons. 

„Wir haben im social dancing 5 Minuten Zeit, um nicht nur einen Tanz, sondern ein Erlebnis, ein Gefühl, eine Erinnerung zu kreieren. Ein Erlebnis, das so nie wieder kommt, einmalig ist.“


Als ehemaliger Turniertänzer und nun spezialisierter Salsa-Tanzlehrer bin ich fest entschlossen, eine Tanzszene zu kreieren, die nicht nur durch Respekt und Zusammenhalt geprägt ist, sondern auch für ein hohes tänzerisches Niveau steht.
Mein Ziel ist es, immer mehr Menschen in die weltweite Salsa-Community zu bringen, wo sie gemeinsam lernen, wachsen und die Freude am Tanz entdecken können. Ich glaube daran, dass Tanzen eine universelle Sprache ist, die Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen verbindet. Durch meine Arbeit möchte ich nicht nur Tänzer ausbilden, sondern auch eine Gemeinschaft schaffen, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.
In einer Welt, die oft von Stress und Hektik geprägt ist, bietet das Tanzen eine willkommene Auszeit und die Möglichkeit, sich auszudrücken und zu entfalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder das Potenzial zum Tänzer in sich trägt und dass es nie zu spät ist, mit dem Tanzen zu beginnen.